Drucken auf farbiges Papier kann schnell im Desaster enden. Ist doch der Mensch von Natur aus auf weiße Farbuntergründe getrimmt. „Was man Schwarz auf Weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.“ … so schrieb es Goethe in Faust 1.

Drucken auf Kraftpapier
Drucken auf Kraftpapier

Ja, druckt man die Farbe Schwarz auf farbigem Papier, trifft dies allerdings noch zu. … da der Farbkontrast groß zu unseren Spezialpapieren ist und die Farbe Schwarz sowieso in aller Regel gut zu erkennen ist. Egal ob es ein schönes Muskatpapier oder beispielsweise unser Kraftpapier BETON ist. 

Drucken auf farbiges Papier

Drucken auf  farbiges Papier
Wer die Wahl hat, hat die … Spezialpapier!

Auf farbiges Papier drucken kann schnell im Desaster enden, muss es aber nicht. Wirklich nicht! Halten Sie sich nur immer vor Augen, dass der farbige Untergrund sich – simpel gesagt – mit der Druckerfarbe verbindet. Der Untergrund tönt die „Druckfarbe“ ein. Die Leuchtkraft der Farbe ist eine andere gegenüber einem weißen Papier. Eine farblich peppig gedachte Einladung wird harmonischer auf einem farbigen Papier wirken.

Interessant zum Thema sind darüber hinaus die Beiträge „Foto auf Spezialpapier“ Teil1, Teil 2 und ebenfalls Teil3

Bedachte die Farbwahl

Andruck auf farbigen Papier
Andruck auf farbigen Papier

Denken Sie beim Entwerfen immer daran: „Die Farben verändern ihre Leuchtkraft und des Öfteren ihren Farbwert. Gerade besonders zarte Töne sind mit Bedacht auszuwählen. Unser Druckbeispiel im obigen Foto zeigt es Ihnen deutlich auf. (Schatten des Fensterflügels) Hier haben wir das Motiv beispielsweise einmal auf Caribic warmgrau, auf Kraftkarton BETON und Gobi Design Recycling gedruckt. Sollten Sie sich beim Entwerfen unsicher sein, nutzen Sie unser Angebot des Andruckes. Dieser bewahrt Sie später vor kleinen und großen Überraschungen.

Mit Weiß unterdrucken – Weißdruck

Wie gehds dänne?
Wie gehds dänne? … siehe Musterkarte Weißdruck! 😉

Wollen Sie jedoch nicht auf eine gewisse Leuchtkraft und Farbtreue gegenüber einem weißen Papier verzichten, empfehlen wir das sie bestimmte Bereiche, Bilder oder Grafiken mit Weiß unterdrucken. Nutzen Sie hierfür auf jeden Fall das Angebot des Weißdruckes! Kombinieren Sie beide Möglichkeiten und ihr Entwurf wird eine ganz besondere Ausstrahlung haben.

Ein geeignetes Hilfsmittel ist unsere Musterkarte Weißdruck, wenn sie wissen möchten wie ein Weißdruck realisiert und als Datei angelegt wird. Lesen Sie außerdem dazu den Artikel „Weißdruck – Weiß drucken, Datei anlegen!“