Die eigene Hochzeitsfeier wird immer professioneller organisiert. Brautpaare wollen ihren Tag des Lebens mitgestalten. Dementsprechend wird das sogenannte Kirchenheft immer beliebter. Nehmen Sie den Gästen die Angst vor dem Liturgieablauf. Unterstützen Sie die Sänger mit Liedtexten und -noten. Abgesehen davon, wird der Pfarrer es Ihnen gleichfalls danken. Er muss nicht als Conférencier agieren. Er kann sich voll und ganz dem Brautpaar widmen.

Wie ist ein Kirchenheft aufgebaut?

Erstens. Als praktischstes Format kann eine DIN A5 Broschüre betrachtet werden. Deckblatt, Innenseiten, Rückseite – so einfach ist es. Nicht ganz! Folgende Dinge sollten sie bei der inhaltlichen Gestaltung des Kirchenheftes beachten:

Zweitens. Auf das Deckblatt gehören die Namen des Brautpaares. Das Traudatum. Der Trauspruch und wenn es ein Logo zur Hochzeit gibt – auch dies. Eine thematisch grafische Gestaltung ist natürlich selbstverständlich und sollte sich dem gesamten Hochzeitspapeteriedesign unterordnen.

Drittens. Auf den Innenseiten sollte man den gesamten Ablauf der Trauung inklusive Liedtexte und Noten abdrucken. Denken Sie an eine gut leserliche Schriftgröße und an mögliche rechtliche Dinge bei der Verwendung von geschützten Noten und Texten!!!

Auf der Rückseite können Sie auf den weiteren Tagesverlauf hinweisen. Sektempfang hinter der Kirche, Wegbeschreibung zur Hochzeitslocation, etc. … oder Sie können eine Danksagung an ihre Gäste richten.

extraprint wünscht eine gute Hochzeitsfeier!

… natürlich mit einem von uns gedruckten Kirchenheft.

Achtung! Weitere Druckprodukte finden Sie unter „Hochzeitsausstattungen“ von extraprint.