Papier oder Kraftpapier, das ist hier die Frage!*  William Shakespeare hätte Kraftpapier gewählt und König Hamlet Muskatkarton. … auf jeden Fall hochwertige Kraftpapiere. Kurzum, wie wir von extraprint!

Kraftpapier – was ist das?

Kraftpapier ist eine Aufsehen erregende Papiersorte. Ein Papier mit hoher Festigkeit und Stabilität. Zur Herstellung des Papiers wird meist Kiefer oder Fichte verwendet. Die Herstellung von Kraftpapier ist jedenfalls sehr arbeitsintensiv. Bisher fand Kraftpapier Einsatz in der Herstellung von Papiersäcken, Tragetaschen, hochwertigen medizinischen Verpackungen sowie bei Nahrungsmittelverpackungen.

Heute findet diese aparte Papiersorte inzwischen Einzug im Designbereich. Briefumschläge, Einladungskarten, Hochzeitskarten beziehungsweise Geburtstagskarten, Postkarten, Visitenkarten, Menü- und Getränkekarten sind zu haben. Folglich sind auch Platzkarten, Geschenkanhänger, Lesezeichen, Banderolen, Kalender und, und, und … aus diesem Material herzustellen.

Muskatkarton?

Muskatkarton – vergleichen wir den Namensgeber mit diesem Karton findet man schnell eine Gemeinsamkeit. Lange Zeit wurde der kleinen Wundernuss kaum Bedeutung geschenkt. Zu unrecht! Muskat wie an fast allen Speisen als Gewürz eingesetzt. Muskat findet in der Heilkunde ebenso Verwendung.

Das Muskatpapier ist letztendlich für fast alle „Speisen“ der Druckereiküche verwendbar. Unverwechselbar und unglaublich vielseitig ist dieser Karton für Visitenkarten, Einladungskarten, Postkarten, Anhänger, Faltblätter und Flyer. Einfache Designs, charakteristische Schriftzüge oder ihr Logo können so in Szene gesetzt werden. Bedruckt mit Weiß wirkt der Karton elegant beziehungsweise erstklassig. → extraprint.

Papier oder Kraftpapier, das ist hier die Frage!*

*  frei nach William Shakespeare