Visitenkarten – Naturpapier, Kraftpapier, Recyclingpapier … vertragen sich diese Begriffe? Sie wollen ein seriöses Unternehmen mit ihrer Visitenkarte nach Außen darstellen. Besser gesagt, Sie möchten einen professionellen Eindruck beim Geschäftspartner hinterlassen. Geht das mit Naturpapieren? Wir sagen: „Auf jeden Fall!

Wichtig ist, dass Sie bei Visitenkarten auf Qualität achten und auf einen guten Entwurf setzen. Nur so wird ihre Visitenkarte im Gedächtnis haften bleiben und nicht im Papierkorb landen. Bevor wir jedoch auf das Thema der Papierwahl zu sprechen kommen, möchten wir Ihnen unser kleines Visitenkarten ABC ans Herz legen.

Visitenkarten - Naturpapier - individuelle Formate
Visitenkarten – Naturpapier – individuelle Formate

4 Grundregeln für Ihren Visitenkartenentwurf

Erstens. Visitenkarten müssen lesbar sein. Verwenden Sie deswegen keine schwer lesbaren Schriften. Die Farbwahl der Schrift sollte darüber hinaus auf dem Hintergrund gut lesbar sein.

Zweitens. Alle wichtigen Daten sollten gut platziert sein.

Drittens. Verwenden Sie ein Logo oder ein Bild als Wiedererkennung. Kurzum, der Mensch merkt sich Bilder leichter als Namen und Zahlen.

Viertens. Sie sind sich unsicher in der Gestaltung. Nutzen Sie die Erfahrung eines Grafikdesigners, bevor Sie endlos selber experimentieren.

Visitenkarten – Naturpapier, Kraftpapier, Recyclingpapier

Steht die Schriftwahl und alle anderen Daten letztendlich fest, widmen Sie sich der Papierauswahl. Auch hier lohnt es sich etwas intensiver darüber nachzudenken.

Visitenkarten - Naturpapier - Weißdruck
Visitenkarten – Naturpapier – Weißdruck

Um Kosten zu sparen greift man flink zum klassischen Bilderdruckpapier und druckt Strukturen oder Farbtöne ganz einfach auf das Papier. Dies ist nicht professionell, es sieht reizlos, unschön und zudem billig aus. Stellen sie sich einfach nur die Schnittkante einer imitierten Naturpapier-Visitenkarten vor.

Nichts geht über ein durchgefärbtes Papier! Vergessen Sie beispielsweise die ausgefransten weißen Papierkanten. Von der optischen Haptik wollen wir gar nicht erst schreiben. Wählen Sie ein echtes Naturpapier, Kraftpapier oder Recyclingpapier aus unserem reichhaltigen Angebot an Spezialpapieren. Sie werden es nicht bereuen!

Visitenkarten - Naturpapier - Farbdruck
Visitenkarten – Naturpapier – Farbdruck

Hier einige Beispielpapiere: Muskatpapier 350g, Gobi Design Recycling 350g, Gmund Act braun 300g, Gmund Act Green, Cannabis 250g, Gmund BIO stroh 300g, Gmund Act Green Rinde 270g oder das Recystar Recycling 300g.

Auf unserer Internetseite unter dem Button „Papier & mehr“ finden Sie weitere interessante Papiere.