Adventskalender21-09

Rezept für den 09. Dezember 2021


Heißer Vanillekipferl Drink.


Das Einfache ist das Schwierige, nicht immer leicht, aber meist das Beste. Heute überraschen wir Sie mit einem sehr sinnlich, für uns fantastischem Getränk. Es ist ein heißer Vanillekipferl Drink, den wir auf BLOG von Anja alias byanjushka gefunden, bereitet und getrunken haben.

Das Getränk wird aus Cashews gemacht, erinnert dank der Vanille, dem Zimt und dem Muskat an Vanillekipferl und schmeckt winterlich schön. Ein kleiner Schuss Kokosmilch macht den Drink besonders cremig.

Wir verwendeten folgende Zutaten:

Cashews

Mandelmilch

etwas Kokosmilch

Ahornsirup

Vanillezucker und Vanille aus der Vanillemühle

Zimt und Muskatnuss

Das Rezept nach Anja

Gehandelt haben wir, wie es Anja schrieb: „Ich empfehle, die Cashews vor der Zubereitung vorher in heißem Wasser einzuweichen. Je nachdem wie Leistungsstark dein Mixer ist etwa 20 bis 30 Minuten. Die Cashewkerne anschließend zusammen mit den restlichen Zutaten (bis auf das Vanillepudding-Pulver) in einem Mixer pürieren, bis es cremig ist und in einen Topf geben. Aufkochen und kurz köcheln lassen.

Abgefüllt in vorgewärmten Tassen, ein Gedicht!

Inspiriert von Anja alias byanjushka.com

Rezept
Ach das gibt es! 3 Kg Vanillekipferl in der Dose

Wußten Sie es schon?

Wußten Sie das Vanillekipferl ein traditionelles deutsch-österreichisch-böhmisches Weihnachtsgebäck ist. Ein Kipferl ist eine längliche, gebogene Backware. Die Bezeichnung Kipferl ist vor allem in Österreich und Bayern gebräuchlich. Im Südwesten Deutschlands wird das Gebäck Gipfel genannt, in anderen Gegenden Deutschlands wird es als Hörnchen bezeichnet. In der Schweiz ist zudem eine eine Füllung mit Haselnuss- oder Mandelpaste üblich. In Ungarn gibt es Kipferl unter der aus dem Österreichischen stammenden Bezeichnung kifli, während es in Kroatien als kifla und in Italien als kifel bezeichnet wird.

Der Legende nach sei es in Wien als Hohn auf die erfolglose zweite Türkenbelagerung entstanden. Dass die Form des Kipferls mit dem türkischen Halbmond im Zusammenhang steht, ist jedoch nicht nachweisbar. Dokumentiert ist der Begriff Kipfl im Stadtarchiv von Mödling im Jahre 1699:

„Heunt hat Hr Viechtl durch den Feringer dem Hr Markt Richter und Einem Ehr(samen) Rath Erindern laß(en), das Ihro Maye(stät) die Römische Kayserin schon Etlich mahl und heunt widerumb Umb Mödlinger Kipfl einen reüttend Poth heraus geschickt, man kunte aber nichts hab(en), oder sye syn zimblich schwarz, wolle also Ein löbl. Magistrat dahin geh(en), und die beken darzuo anhalt(en), damit der Mödlinger Ruhm erhalten werde.“

Quelle: wikipedia


TIPP! Kennen Sie unseren BLOG-Beitrag: „Sie suchen den perfekten Werbeträger?

Rezept

Start typing and press Enter to search