Adventskalender21-23

Glühwein … 23. Dezember 2021


In der Weihnachtszeit macht man aus Glühwein Kohle. 😉

Klaus Ender


Wer erfand den Glühwein?

Schon in der antiken römischen Küche, wurden Honig und Gewürze in Wein eingekocht. Der Name dieses historischen Getränks lautet Conditum Paradoxum. So steht es im Kochbuch des Apicus, dem ältesten erhaltenem Kochbuch der Welt.

Das älteste Glühweinrezept

Das wohl älteste überlieferte Glühweinrezept Mitteldeutschlands stammt von August Josef Ludwig von Wackerbarth vom 11. Dezember 1843. Im Jahr 1845 wurde der Wein wie folgt beschrieben:

„Man setzt ½ Flasche guten Rotwein mit 2 oder 3 Gewürznelken und etwas Zimt verdeckt aufs Feuer, dann süßt man ihn nach Geschmack und läßt ihn 2–3 Minuten kochen. Man serviert ihn in Gläsern, nachdem man ihn vorher durch ein Sieb gegossen hat.“

Henriette Davidis: Praktisches Kochbuch für die bürgerliche und feine Küche: Reprint der Berliner Ausgabe, Augsburg 1997; Erstveröffentlichung 1845

romantik

Glühwein in der Flasche

Als fertiges Produkt gibt es den heißen Wein seit Winter 1956 zu kaufen. Rudolf Kunzmann füllte in einer kleinen Ein-Mann-Weinkellerei in Augsburg-Pfersee mit Zucker und Gewürzen versetzten Wein erstmals in Flaschen. Dieses Getränk verkaufte er als Glühwein .

Da damals Zucker als Zutat noch verboten war, verhängte das Marktamt der Stadt Augsburg einen Bußgeldbescheid wegen Verstoßes gegen das Weinrecht. Dieser Bußgeldbescheid ist Beleg für den ersten in Flaschen abgefüllten Glühwein in Deutschland. Später wurde das Weinrecht geändert und der heiße Wein somit legalisiert.

Winzerglühwein

Heute gibt es unter anderen weißen und roten Glühwein. Oft industriell hergestellt und manchmal minderer Qualität. Inzwischen gibt es aber auch Winzerglühwein, dieser Wein darf nicht mit Wasser oder beispielsweise Apfelsaft gestreckt werden. Auch dürfen nur natürliche Zuckerstoffe Verwendung finden. Das der Winzer nur eigenen Wein von eigenen Rebflächen verwendet, muss nicht erwähnt werden.

Glühwein international

Glühwein ist sicher eins der bekanntesten deutschen Getränke und strahlt über die Grenzen hinaus.

Immer mehr Weihnachtsmärkte in der Welt schenken das inzwischen typische Weihnachtsgetränk aus. Glühwein wird in der Schweiz auch Heisswein oder Warmwein genannt. In Italien verlangt man einen vino brülé. In Spanien the ugly und in den Staaten ist der hot drink ein muss.

Quellen: wikipedia


TIPP! Kennen Sie schon unseren BLOG-Beitrag „Firmen-Weihnachtskarten eine Herzensangelegenheit

Glühwein

Start typing and press Enter to search