Sie wollen ein Foto auf Spezialpapier drucken? Zum Beispiel auf eines unserer schönen Naturpapiere, wie Muskatkarton, Gobi Design Recycling oder das Gmund Act braun … und fragen sich, wie wirkt mein Foto auf diesen Papieren? Bereits zwei Beiträge behandeln dieses Thema in unserem Blog

Foto auf Spezialpapier drucken – Teil 1

Porträtfoto mit Weiß unterdruckt
Porträtfoto mit Weiß unterdruckt

Der Beitrag „Foto auf Spezialpapier – Teil 1“ zeigt Ihnen Beispiele, wie ein Porträtfoto wirkt und wie man mit Hilfe des Weißdruckes die Farbwirkung des Porträtes steigert. Es wird deutlich aufgezeigt wie es wirkt, wenn es mit Weiß unterdruckt wird.

Foto auf Spezialpapier drucken – Teil 2

Foto auf Spezialpapier
Foto auf Spezialpapier

Der Beitrag „Foto auf Spezialpapier – Teil2“ zeigt Ihnen die Wirkung und Verwendung eines Fotos mit grafischem Inhalt.

Mit diesem heutigen Beitrag geben wir Ihnen eine Hilfe in die Hand, welch faszinierende Möglichkeiten sich aufzeigen, wie ein Foto in die Gestaltung einer Einladung, einer Visitenkarte oder was auch immer ihr Druckprodukt werden soll, einzubinden ist.

Eins sei hier deutlich gesagt: „Ein Foto gedruckt auf ein Naturpapier wird kein „Echtfoto“ ersetzen!!!“ Demzufolge ist es immer und muss als Gestaltungsmittel eingesetzt und betrachtet werden!!!

Foto auf Spezialpapier drucken – Teil3

Foto auf Spezialpapier drucken
Foto auf Spezialpapier drucken

Beim Thema Landschafts- bzw. Naturaufnahmen achten Sie bitte auf zwei Dinge:

Erstens, verwenden Sie beispielsweise ein Foto mit viel „Inhalt“, muss Ihnen klar sein, dass hier der Betrachter immer das Bild als Ganzes erfassen wird. Das Foto wirkt hier dementsprechend als Foto. Es wirkt in Breite und Höhe und der Inhalt erzählt viele Einzelgeschichten für den Betrachter. In unserem Fotobeispiel der Stadtlandschaft wird das Auge den Kanal „abgondeln“, die Häuserfarben untersuchen, die Schattenbereiche nach Leben abtasten. Überlegen Sie sich darüber hinaus bei der Gestaltung des Produktes genau, wenn Sie ein Foto verwenden, auf was möchte ich fokussieren, welche Aussage möchte ich treffen.

Zweitens, verwenden Sie eine Naturaufnahme ist es von Vorteil, wenn das Foto auf den wesentlichen Inhalt reduziert ist. Unser Beispiel „Libelle auf Blüten“ zeigt dies besonders deutlich. Der Betrachter erfasst schnell die Aussage des Bildes und erfährt kein Ablenkung durch andere „Nebenschauplätze“. Dieses Foto zeigt auch gut die Farbveränderung, wenn Sie ein Foto auf Naturpapier drucken. Die Untergrundfarbe summiert sich mit der Bildfarbe. Die prozentualle Abstufungen des unterdruckten Weiß zeigt hier deutlich, wie man mit diesem „Effekt“ ein zusätzliches gestalterisches Mittel zur Hand hat.