Foto auf Spezialpapier – Teil 1

Porträtfoto (original)

Foto (Original)

Sie wollen ein Porträtfoto auf Muskatpapier drucken? Sie wollen gegebenenfalls ein Foto in die Gestaltung ihrer Drucksache einarbeiten? Kein Problem mit extraprint! Eins sollte Ihnen von vornherein dennoch klar sein. Dieses Foto wird kein „Echtfoto“ ersetzen. (siehe Bild)

Denken Sie daran – Sie entwerfen eine neues „Produkt“

Porträtfoto auf Muskatpapier

Foto gedruckt auf Muskatpapier

Sie arbeiten hierbei mit dem Stilmittel der „Verfremdung“. Selbstverständlich bleiben die Natürlichkeit des Porträts, die Umgebung, die Mode – der Bildinhalt bleibt erhalten. Mit anderen Worten: „Sie benutzen das Foto.“ Man kann sagen, Sie verwenden das Foto für eine Art Collage. Sie fügen den Untergrund – das Papier – und das Porträtfoto – die Druckfarbe – zusammen. Beides „reagiert“ miteinander, Sie schaffen ein Neues.

Farbwirkung und Charakter

Praktisch – die original Farben des abgebildeten Porträts verändern sich mit Hilfe des verwendeten Papiers, der verwendeten Papierfarbe. Anders gesagt, der Farbton des Papiers (hier im Bild: Muskatkarton) mischt sich mit den Farbtönen des Fotos. Schön zu sehen bei der Jacke und der Mütze des Kindes.

Die Papierfarbe und auch der Papiercharakter wird auf jeden Fall als Gestaltungselement einbezogen. Die Papierfarbe schafft ein gewisse Gleichgewicht unter den Farben. Dies gelingt, da die Weißflächen des Originalfotos durch den Farbton des verwendeten Papiers „ersetzt“ wird.

Gerade bei Porträtfotos, Fotos mit viel Hautfläche, kann der gelbliche Farbton des Muskatkartons im Zusammenspiel mit dem Charakter des Papiers eine tolle Ausstrahlungskraft auf den Betrachter ausüben.

Materialästhetik

Materialästhetik

Farbauftrag auf dem Papier

Zusätzlich zu den oben genannten Eigenschaften gesellt sich eine weitere Materialästhetik gegenüber einem Echtfoto, da es hier nicht wie bei einem Fotoabzug eine glatte beziehungsweise eine geschlossene Oberfläche gibt. Die Druckfarbe wird partiell aufgetragen. Die Farbflächen sind erlebbar. Erlebbar durch Reflexion und Stofflichkeit. Sie bilden folgedessen zur Oberflächenstruktur des Papiers einen wunderbaren Kontrast. Mit anderen Worten: „Farbpigment trifft Naturpapier!“

Mit Weiß „unterdruckt“

Porträtfoto mit Weiß unterdruckt

ohne und mit Weiß unterdruckt

Man kann das verwendete Motiv oder einzelne Motivteile mit der Farbe Weiß „unterdrucken“. Dies ist prozentual regelbar. Damit kann man die Leuchtkraft der Farben erhöhen. Hierbei entfernt man sich jedoch von der oben beschriebenen Farb- und Charakterwirkung.

Foto auf Spezialpapier

Gern beraten wir Sie zum Thema „Foto auf Spezialpapier“, geben Tipps oder bieten auch die komplette Erstellung an. Auf unsere Erfahrungen können Sie bauen. Drucken Sie deshalb mit extraprint!