Mit Hanfpapier setzt wir bei extraprint ein Statement für ökologisches Handeln. Dieses Papier ist die nachhaltige Alternative zu herkömmlichem Papier aus Holz: ressourcenschonend, hochwertig, haltbar und recycelbar.

Hanfpapier und seine Geschichte

Der älteste Nachweis von Papier aus Hanffasern von 140–87 v. Chr. stammt aus China und stellt damit den ältesten Papierfund dar. Dieses Papier wurde etwa ab dem Jahr 105 in China populär, gelangte aber erst im 13. Jahrhundert über den Vorderen Orient nach Europa. Bis 1883 bestanden zwischen 75 und 90 % des weltweit produzierten Papiers aus Hanffasern. So auch die Gutenberg-Bibel aus dem Jahr 1455 – sonst wäre sie inzwischen längst zerfallen.

Hanfpapier drucken
Hanfpapier drucken

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Nutzhanf nur noch auf Kleinstflächen angebaut. Obwohl der in den 1950er und 1960er Jahren gezüchtete Nutzhanf wegen des beinahe vollständig fehlenden THC unbedenklich ist, wurde der Anbau in den vergangenen Jahrzehnten in vielen Ländern verboten. In Deutschland war der Hanfanbau zwischen 1982 und 1995 durch das Betäubungsmittelgesetz vollständig verboten, um beispielsweise die illegale Nutzung von Cannabis als Rauschmittel zu unterbinden.

Damit verschwand das Papier aus Hanf von der Bildfläche.

(Quelle: Wikipedia)

Warum ist das neue Papier Ökologisch wertvoll?

Mittlerweile ist der Anbau von Nutzhanf in weiten Teilen Europas wieder erlaubt und erste Flächen werden auch schon wieder für die Papierindustrie genutzt. Hanf ist ein schnell nachwachsender Rohstoff, kann problemlos angebaut und vollständig genutzt werden. Hanfpapier ist daher eine nachhaltige Papieralternative.

Ein Hanffeld erbringt vier bis fünf Mal so viel Papier wie ein Wald gleicher Größe. Dreimal im Jahr ist Hanf erntebereit. Hanfpflanzen sind schädlingsresistent und benötigen beim Anbau zudem weniger Pestizide. Die ergiebige Hanffaser ist von Natur aus hell.

Hanfpapier vergilbt im Gegensatz zu Holzpapier langsamer und hat eine längere Haltbarkeit. Hanf wird wegen seiner hohen Haltbarkeit, Umweltverträglichkeit und niedrigen Energiebilanz geschätzt. Deshalb sollte dem Hanfpapier eine Chance für die Zukunft eingeräumt werden.

Unser Hanfpapier

Hanfpapier
Hanfpapier

Bis zu 100 % europäischer Hanf stecken in unserem Hanfpapier. Die Farbe ist leicht gelblich, ein Warmweiß würden wir sagen. Das Papier besitzt eine weiche, samtige Haptik. Die Oberfläche des Papiers ist leicht strukturiert.

Das Papier ist mit Heißfolie veredelter.Auch ein NEON-Druck ist möglich.

Unser neues Hanfpapier gibt es in zwei Grammaturen. Erstens: 120g und zweitens: 320g

Lust auf Design? Lust auf Hanf? … und Lust auf Druck, dann extraprint!