Osterkarten, Ostergrüße, Osterhasen, …
Ostern das Fest Jesu Auferstehung steht vor der Tür. In unserem Kulturkreis beginnt mit dem Ostersonntag die österliche Freudenzeit. Wir wünschen all unseren Partnern und unseren Kunden eine schöne Osterzeit. Erholen Sie sich etwas und stellen Sie sich den unterschiedlichen Osterbräuchen, je nachdem wo Sie gerade weilen. … und versenden Sie selbstgedruckte Osterkarten. 😉
Osterbräuche
In Deutschland suchen die Kinder im allgemeinen bunt bemalte Hühnereier und Süßigkeiten. Im süddeutschen Raum und in Luxemburg ziehen die Kinder zum Beispiel mit Klappern durch die Straßen. In der sorbischen Oberlausitz ziehen die Osterreiter von Kirche zu Kirche und verkünden die Osterbotschaft. Brunnen verziert man in der fränkischen Schweiz zu Osterbrunnen. In Bulgarien, Griechenland, Russland, Serbien und Schweden werden zum Beispiel die Eier Rot gefärbt. Ein schönes Symbol für neues Leben. (Quelle:Wikipedie)
Osterkarten
Der Brauch Osterpostkarten an Verwandte, Freunde und Bekannte zu versenden, scheint um 1900 üblich geworden zu sein. Während im Jahre 1898 nur vereinzelt Osterpostkarten versandt worden, nahm die Zahl in den darauffolgenden Jahren weltweit stark zu. Die Postordnung ließ auf der Rückseite neben der Briefmarke zunächst nur die Adresse zu, was zu einer Beschriftung und damit einer ’Verunzierung‘ der Bildseite führte. Die Post in Deutschland und Österreich ließ darum ab 1905 eine Aufteilung der Rückseite auf das Adressfeld und eine Freifläche für persönliche Mitteilungen zu. 1906 wurde diese Aufteilung beim Weltpostkongress in Rom international beschlossen.
Als Blütezeit der aufwendig gestalteten Motivkarten gelten die Jahre zwischen 1898 und 1918. Eine starke Reduzierung des Osterkartenversendens erfolgte durch die Wirren des Zweiten Weltkrieges. Während danach die Anzahl der Karten langsam stieg, nimmt sie in den letzten Jahren infolge der Konkurrenz durch Telefon und E-Mail ab. (Quelle: Wikipedia – Osterpostkarte)
Jedoch jeder Trend hat auch einen Gegentrend. Viel Menschen besinnen sich wieder auf alte Werte und merken, dass eine E-Mail nicht das Gefühl und die Wertigkeit einer geschriebenen Botschaft ersetzen. Gerade zu Festen wie Ostern, Weihnachten … Geburtstagen oder Jubiläen greift man wieder zur Feder.
Allen ein schönes Osterfest!
Ihr extraprint-Team!