Weißdruck auf Kraftpapier – Kalender drucken
Weißdruck auf Kraftpapier ist inzwischen ein Kinderspiel und der Weißdruck, der digitale Weißdruck, inspiriert. Inspiriert Designer und Gestalter für entsprechend neue Produkte. Heute möchten wir ein Produkt vorstellen, das als Beispiel steht und darüber hinaus zeigt wie Kraftpapier, Farbdruck und Weißdruck miteinander kombiniert wird. Ein phantastisches Ergebnis wie wir meinen.
Ein Kalender als Firmengeschenk
Ein Architekturbüro hat sich zum 30jährigen Firmenjubiläum eine besonderes Aufmerksamkeit geleistet. Für sich selbst, für die Kunden sowie Partner des Büros gab es ein besonderes Erinnerungsgeschenk. 12 Monate wird es nachwirken und an das gefeierte Jubiläum erinnern.
Die grafische Idee stammt vom Dresdner Designer Konrad Hauswald. Er entwarf die Einladung zum Jubiläum und diese diente als Vorlage für das Deckblatt des Kalenders. Der Meißner Designer Olaf Fieber griff die Handschrift des Kollegen auf und entwarf die einzelnen Monatsblätter. „Geklammert“ wird diese Zusammenarbeit durch ein Klemmbrett. Dieses „Bauteil“ ist zugleich Träger des Almanachs und nach Ablauf des Kalenderjahres ein brauchbares Arbeitsmittel für den Nutzer.
Kraftpapier als Monatsblätter
Für den Kalender kamen drei unserer Kraftpapiere und das feine Metallic Gold-Papier zum Einsatz. Das Gmund Act braun, das Kraftpapier Beton und unser Klassiker Muskatkarton zieren beziehungsweise bilden die „Grundlage“ der Monate Januar bis November. Das Metallic Gold-Papier fand für den Monat Dezember Verwendung, der Monat des Advents und der Weihnachtsfeiertage. Festlicher geht fast nicht!
Weißdruck auf Kraftpapier
Mit Hilfe des Weißdrucks wurden die Monatszahl und die einzelnen Tageszahlen gedruckt. Das ist nicht ganz exakt formuliert. Nein! Richtig ist, mit Hilfe eines weißen Kreises und der Aussparung der Ziffer im selbigen, wird die Zahl durch die Farbe des verwendeten Kraftpapiers sichtbar. Ein schönes Beispiel mit dem Spiel von Negativ und Positiv. Hier lässt sich aber auch die Frage beantworten, wie kann ich die Papierfarbe als Gestaltungsmittel einsetzen, zu Gunsten von Harmonie, Sachlichkeit und Purismus.
Farbdruck auf Kraftpapier
Die Motive der einzelnen Monatsblätter zeigen reduziert dargestellte Baukörper, die das Architekturbüro im laufe der Jahre entwarf, baute oder sanierte. Auch hier wurde folglich mit der Papierfarbe als Gestaltungselement gearbeitet. Fenster oder Türen erlauben einen Durchblick ins Innere des Gebäudes, auf das jeweils verwendete Spezialpapier. Das Papier scheint somit nicht nur bedruckt, es ist selbst Element der Gestaltung. Papier und Form verschmelzen zu einer gestalterischen und grafischen Einheit.
Metallic Gold, Weiß, Farbe … Inspiration
Dezember, ein besinnlicher und festlicher Monat, der letzte Monat im Jahr ist geprägt von sinnlichen Erlebnissen und einer glänzenden Zeit bevor das Jahr sich neigt. Gold, Weiß, Lichterglanz und Schnee …