Adventkalender21-12
Engel … Engel … 12. Dezember 2021
Mit der Kerze in der Hand
kommt der Engel angerannt.
Außer Atem sagt er dann,
da hinten kommt der Weihnachtsmann.
Engel sind Boten, Gesandte, Botschafter, außerdem sind sie himmlische Wesen. Dargestellt werden Sie meist in Menschengestalt mit Flügel. Von Gott erschaffen, fungieren sie als dessen Boten zu den Menschen.
Das Verständnis von Engeln und ihrer Aufgabe ist weitgehend dem alten und dem neuen Testament sowie dem Koran entnommen. Neben den Schriften des Bibelkanons gehörten spätantike und mittelalterliche Heiligenlegenden, Homilien, Wundergeschichten und auch volkstümliches Erzählgut wie beispielsweise Sagen und Märchen zu den Quellen für unsere Vorstellungen von Engeln.
Laut einer Befragung von 1000 Personen in Deutschland glauben 40 Prozent an die Existenz von Engeln. Unter Katholiken (48 Prozent) und Protestanten (43 Prozent) war der Glauben deutlich ausgeprägter als bei Konfessionslosen (26 Prozent), in Westdeutschland ausgeprägter als in Ostdeutschland (41 zu 36 Prozent).
Quelle: Wikipedia
In Deutschland gibt es sogar ein Engelmuseum.
Der Sammler Johann Fischer aus Engeldorf in der Gemeinde Kürten hatte seit 1985 eine Engelsammlung aus aller Welt zusammengetragen, die im Jahr 2002 mit 12.642 Exemplaren als Weltrekord in das Guinness-Buch der Rekorde eingetragen wurde. Im Jahr 2010 schenkte er diese Sammlung von inzwischen rund 15.000 Engeln dem eigens dazu gegründeten Engelverein e. V., der auch als Träger für die museale Ausstellung verantwortlich ist.
Weihnachtsengel
Als Weihnachtsengel werden kleine Holzfiguren bezeichnet, die Engel – meist ein Instrument spielend – verkörpern. Sie können so zu einem ganzen Orchester zusammengestellt werden. Die Ursprünge des kunstvollen Engelschnitzens liegen im Erzgebirge, hier sind die Engel ein fester Bestandteil der Erzgebirgischen Volkskunst.
Die Verbindung zum Weihnachtsfest ergibt sich aus der zentralen Rolle, die in der Geburtsgeschichte Jesu nach dem Lukasevangelium den Engeln zukommt: Ein einzelner Engel verkündet den Hirten die Geburt des Messias, ein ganzer Chor von Engeln stimmt darauf das Gloria in excelsis an.
Neben der für die erzgebirgische Schnitzkunst seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert zentralen Figur des Bergmanns, fand zudem der Engel als Lichtträger Verbreitung. Die Engelsfiguren der Erzgebirgischen Volkskunst zeichnen sich durch großartige Darstellungen in kleinformatiger Ausführung aus.
Engel aus Papier
Im Gegensatz dazu rufen wir heute auf, kleine Engel aus Papier zu basteln. Bastel Sie in Familie, mit den Kindern oder allein.
Einen Schutz-Engel kann man bekanntlich immer mal gebrauchen. 😉
Quelle: Wikipedia
TIPP! Kennen Sie unseren BLOG-Beitrag: „Nussknacker trifft Heissfolie in Pink„