Den ersten Nussknacker soll Aristoteles erfunden haben. Und wie immer zu dieser Zeit mussten die unteren Schichten der Gesellschaft nach wie vor einen Stein oder einen Hammer benutzen, um Nüsse zu knacken. Wir versuchen gemeinsam mit unseren Kunden genauso jede Nuss zu knacken … und wenn es mit einem Hammer sein muss. 😉

Der Nussknacker

Kunstvolle Nussknackerfiguren überschwemmten im 18. Jahrhundert den Markt. Übrigens, im Erzgebierge suchte man nach dem „Untergang“ des Bergbaus neue Beschäftigungsfelder. Folglich fertigte man Holzspielzeuge, Engel, Bergmänner, Soldaten und Nussknacker. Oft sind mit Hilfe dieser Figuren spezielle Typen der Gesellschaft karikiert. In Folge gab es Napoleon und Bismark als Knacker. Das erste Nussknackermuseum Europas steht übrigens in Neuhausen im Erzgebierge. … und die Geschichte von E.T.A. Hoffmann „Nussknacker und der Mausekönig“ kennt sicher jeder von uns. Sie lieferte zum Beispiel die Vorlage für das Ballett „Der Nussknacker“ von Pjoter Tschaikowski.

Diese lustigen Holzgesellen begegnen uns besonders in der Weihnachtszeit. In Kinderzimmern, unter Weihnachtsbäumen und mittlerweile sind sie nun auch auf Weihnachtskarten zu finden.

Zum Beispiel: Die Weihnachtskarte der Firma Mediencircle

Eine anspruchsvolle Karte. Um Aufmerksamkeit beim Betrachter der Jahreskarte zu erzeugen, griff man bei der Gestaltung und im Druck ins Fach „Veredlung mit Heissfolie“. Aufgedruckt ist hier die Heissfolie Pink, unser neustes Kind von extraprint. Immer wieder beeindruckt das Spiel von Glanz und Reflektion. Egal aus welchen Blickwinkel man auf die Karte schaut, einfach Edel.

Hier einige Bilder als Beispiel:

Diese Karte ist auf unser Spezialpapier Kraftkarton GRAU 270g/m² gedruckt. Zusätzlich kombiniert mit „Veredlung mit Heissfolie“ und einem Weißdruck.

Bei Fragen zum Thema Heissfolie wenden Sie sich an die Experten von extraprint!