Advent, Advent … 05. Dezember 2021


Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür.


… und wenn die fünfte Kerze brennt, hast du Weihnachten verpennt. Soweit ist es heute noch nicht. Derzeit sind wir noch voller Vorfreude auf die kommende Zeit und nutzen den heutigen Adventssonntag, um Kraft zu Tanken und etwas Inne zu halten … und entsprechend des Tages einem besonderen Flötentrio zu lauschen. 😉

Wir wünschen allen einen schönen zweiten Advent!

Bidla Buh im Advent

… seit über 15 Jahren erfreuen das Trio aus Hamburg ihr Publikum. Mit ihrer Musik-Comedie vereinen sie klassische Musik mit Comedy. Für uns war dies ein kleiner feiner Geheimtipp. Die Künstler Hans Torge Bollert, Olaf Klintwort und Jan-Frederick Behrend sind bzw. Das Trio ist mit allen Wasser gewaschen, so schrieb es das Hamburger Abendblatt. Bei der Nähe zur Elbe kein Wunder. 😉

Tourdaten für den Dezember 2021:

5.12. Kiel, 6.12. Hamburg, 8.12. Buchholz i.d.N., 11.12. Wolfenbüttel, 15.12. Ratingen, 17.12. Bremerhaven; … weiter Termine finden Sie auf der Internetseite des Trios.

Quelle: www.bidla-buh.de

Kostenlose Schriften für den kommerziellen gebrauch

… und da wir gerade bei „Geheimtipp“ waren, möchten wir den Beitrag von pc-tipps.de an dieser Stelle anführen. Dieser arbeitstechnische Tipp zum Thema „Kostenlose Schriften für den kommerziellen Gebrauch.“ bietet eine Übersicht von Schriftportalen.

Beispiel: Google Fonts Dirctory

Eine kleine, aber hochwertige Übersicht bietet das Google-Schriftverzeichnis an, das von einem deutschen Schriftexperten betreut wird. Alle Schriften stehen unter einer Open-Source-Lizenz und verfügen über deutsche Sonderzeichen sowie das Euro-Zeichen. Jede Schriftart bietet zudem verschiedene Schnitte. 

Das Google-Projekt richtet sich in erster Linie an Webdesigner, die eine Schrift in ihr Webprojekt einbauen wollen. Für jede Schriftart generiert das Google Font Directory einen kurzen HTML-Code, den Webdesigner zum Beispiel in ihren Blog einbauen können – anschließend lassen sich beispielsweise Überschriften oder Zwischen-Headlines per CSS aufhübschen. Alle Schriftarten können aber auch für den „Hausgebrauch“ in Form einer TTF-Datei heruntergeladen werden. 

Quelle: pc-tipps.de


Kennen Sie auch diesen BLOG-Beitrag: „Merry Christmas – da seh ich Rot!

advent