Visitenkarten drucken kann so einfach sein, meinen viele Hersteller. Slogan wie: „In wenigen Minuten erstellt!“ – locken immer. Ist das der richtige Weg? 

Sollte man sein kleines „Aushängeschild“ in nur 5 Minuten entwerfen? Sein Image, seine Kontaktdaten und letztendlich seine Philosophie so überstürzt unter das Volk werfen? Wir denken nein! Ihre Firma und ihre Firmenphilosophie wurde doch auch nicht in 5 Minuten „entworfen“. Dies sollte auch für die kleinen Papierkärtchen gelten.

Grafik auf Spezialpapier
Visitenkarte (Rückseite) einer Schweizer Firma für Kochevents, Feste und Bankette

Visitenkarten, aber wie?

Eine Visitenkarte sollte sauber und makellos daherkommen. In guter Qualität gedruckt und … ganz wichtig ist, dass die Schrift und alle anderen Angaben gut lesbar und verständlich für den Empfänger sein sollten. In einigen Ländern ist es besonders wichtig, dass man die Position des Visitenkarteninhabers im Unternehmen deutlich erkennt.

In Japan zum Beispiel erfolgt die Übergabe der Karten nach immer gleichen Abläufen und Regeln. Die ältere Person oder die ranghöhere Person übergibt der jüngeren oder rangniedrigeren Person als erstes seine Karte. Übergeben wird die Visitenkarte immer mit beiden Händen, sodass dem Empfänger das Lesen ermöglichen werden sollte. Dabei sollte man sich leicht nach vorn beugen.

Der Empfänger betrachtet die Karte aufmerksam und darf diese auf keinen Fall sofort einstecken. Völlig daneben ist das sofortige einstecken in eine Hosen- oder Anzugtasche. Die Karte sollte achtsam behandelt und höflich abgelegt werden. Anschließend überreicht die jüngere oder rangniedrigere Person die Karte auf gleiche Weise wie oben beschrieben.

Zurück zur Gestaltung der Visitenkarten:

Es gibt keine vorgeschriebenen Formate oder DIN-Standards. Das übliche Format von Visitenkarten entspricht 85 x 55 mm oder auch 85 x 54 mm, dem Format einer Scheckkarte entsprechend. Auch das Format 90 x 50 mm oder 90 x 55 mm, kommend aus den skandinavischen Ländern, ist verbreitet. Natürlich können Sie auch runde, quadratische oder freiformige gestaltete Visitenkarten drucken und gestalten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Veredeln – Spezialpapiere und Co.

Visitenkarte veredelt mit Gold (Heißfolie)
Visitenkarte veredelt mit Gold (Heißfolie) eines indischen Restaurant in Frankfurt/Main

Extraprint bietet Ihnen die gesamte Palette unsere Spezialpapiere an, um einen exzellenten Eindruck zu hinterlassen. Dunkle Papiere können wir mit Weiß bedrucken. Wenn Sie es besonders Edel wünschen, verwenden Sie unser Heißfolieverfahren. Hier stehen ihnen die Metalltöne Silber, Gold, Rosé Gold, Rot, Kupfer und Pink zur Verfügung.

Unser Fazit:

Erstens – denken Sie 5 Minuten länger nach! Zweitens – hinterlassen Sie keinen 0 8 15 Eindruck! … und drittens – drucken Sie mit extraprint! 😉