Weihnachtspapeterie … alle Jahre wieder!
Weihnachtspapeterie, Weihnachtspost … sind Schlagwörter, die sich auf alle Papierprodukte, wie Postkarten, Karten, Einladungen für Weihnachtsfeiern, Briefumschläge, Geschenkanhänger (hangtags) etc. der Weihnachtszeit beziehen.
Weihnachtspapeterie
Bei der Gestaltung von Weihnachtspapeterie kann ein Designer oder eine Designerin vielfältige Motive, die mit Weihnachten in Verbindung stehen, brillant verwenden, spielen und somit gestalterisch einsetzen. Beispielsweise Weihnachtsbäume, Schneemänner, Rentiere, Christbaumschmuck, Schnee- und Weihnachtssterne, Bergmänner, Engel und, und, und …
Von traditionell und festlich bis hin zu modern und minimalistisch sind diese symbolträchtigen Attribute als „Bausteine“ einsetzbar. Weihnachtspapeterie bietet zudem eine besondere zusätzliche Option. Die Schrift. Zum Beispiel mit einem Gedichte oder einen Sinnspruch, kann die festliche Stimmung der Weihnachtspostgestaltung ergänzt und untermalt werden.
Fassen wir zusammen:
Das Design kann von traditionell bis modern und humorvoll variieren. Weihnachtspapeterie sollte mit festlichen Motiven und Botschaften gestaltet sein, um Freude und Wärme in der Weihnachtszeit zu verbreiten. Viele Menschen bevorzugen persönliche Botschaften.
Achtung!!!
Obwohl es spezielle Weihnachtspapeterie im Handel gibt, können Sie auch selbst kreative Weihnachtskarten und Briefe gestalten und drucken lassen. Dies ist gar nicht so schwer wie gedacht.
Weiterführende Informationen zum Thema Kartendesign finden Sie in unserem Blogartikel: „Kartendesign, digitale Drucktechniken … extraprint“
Zeitplan Weihnachtspapeterie
Weihnachtskarten werden logischerweise im Dezember verschickt. Oft schon in der ersten Dezemberhälfte, um sicherzustellen, dass diese rechtzeitig ankommen und somit pünktlich die Weihnachtsgrüße unterm Christbaum liegen.
Bei Firmengrußkarten zum Fest ist zu beachten, dass einige Firmen bereits 1-2 Tage vor den Weihnachtsfeiertagen ihre Türen schließen und erst im neuen Jahr wieder an den Start gehen.
Lese-Tipp: „Blogbeitrag „Firmen-Weihnachtskarten eine Herzensangelegenheit“
Wollen Sie selber drucken, sollten Sie etwas eher mit dem Gedanken „Weihnachtspapeterie“ starten und die entsprechenden Vorbereitungen treffen. Auch interessante Drucktechniken lassen sich für ihre Kreativität nutzen, wie beispielsweise unsere „Rot-Heissfolie“. Kennen Sie nicht, dann klicken Sie aber schnell auf den Beitrag „Merry Christmas – da seh ich Rot!“.
Weihnachtskarten sind eine schöne Tradition, um die Freude und den Geist der Weihnachtszeit zu teilen. Sie ermöglichen es, Verbindungen zu stärken und Wertschätzung für Ihre Lieben auszudrücken.
In diesem Sinne: „Weihnachtskarten drucken lassen und das mit Liebe“
Ihr extraprint-Team