Gold. Warum eigentlich nicht? Gold drucken muss ja folglich nicht kitschig und protzig wirken. Sparsam eingesetzt, erzielt man eine feine und edle Wirkung. Edelmetallfarbtöne sind in der Druckbranche keine seltene Farbe mehr. Von Kupfer bis beispielsweise Metallblau oder -pink reicht die Palette. 

Gold. Heissfolie. Was ist das?

Bei extraprint stehen Ihnen derzeit sechs Farbtöne, genauer gesagt Metallfarbtöne zur Verfügung. Mittels einem Transferverfahren wird Metallfolien auf Papier übertragen. Dies kann erstens über Prägen und zweitens über Beschichten erfolgen. Beim Prägen wird das Papier zudem umgeformt, dies bedarf eines angefertigten Prägestempels. Beim Beschichten wird mittels Hitze und Druck die Metallfolie auf das Papier aufgetragen.

Wir von extraprint haben uns auf das Beschichten mit Heissfolie spezialisiert. Es ist ein erschwingliches Verfahren, da für den Druckprozess kein Prägestempel nötig ist. Dies spart Energie- sowie Materialkosten. Folglich schlägt sich dies ebenfalls positiv auf die Herstellungskosten nieder.

Arbeitsmittel „Heißfolienfächer“

Musterfächer Heissfolie
Musterfächer „Heissfolie“

Um Ihnen einen Eindruck von unserem Angebot und der Qualität zu vermitteln, haben wir uns entschieden, Ihnen ein Instrument in die Hand zu legen, für Sie und ihre Kunden. Dieser Fächer zeigt Ihnen eine Reihe veredelter Spezialpapiere mit unseren Heissfolien. Von der linken Seite betrachtet stehen ihnen grafische Elemente zur Ansicht. Von der rechten Seite her können Sie die Verwendung im Schriftbild exemplarisch erkunden.

Welche Daten benötigen wir für einen Heißfoliendruck?

Schriften oder grafische Elemente die in einem Metallfarbton gedruckt werden sollen, legen Sie bitte als Sonderfarbe, als Vektor (Pfade), an. Schriften, Linien oder Ornamente sollten ferner nicht zu fein angelegt sein. Auch flächige Aufträge von Folien sind zudem möglich.

Beachten Sie beim Design, dass Anschlusstoleranzen zu Farbflächen oder Schriften, Linien etc. auftreten können. Die Heissfolieveredlung ist ein Hitzeverfahren! Papier ist keine totes Material. Es reagiert auf Temperatur, es kann sich Ausdehnen oder Zusammenziehen.

… weitere extraprint-Arbeitsmittel:

Mustermappe
Mustermappe unserer Spezialpapiere

Ein unverzichtbares und schönes Arbeitsmittel ist unsere Mustermappe mit all unseren Papieren.

Musterkarte
Musterkarte „Farbdruck“

Wer gern mit Muskatpapier arbeitet wird darüber hinaus nicht auf die Musterkarte mit bedruckten Farbflächen und Farbnamen verzichten wollen. Sie vermittelt ferner einen optimalen Eindruck, wie die definierten Farben (CMYK) auf diesem Papier gedruckt wirken. 

Musterkarte
Musterkarte „NICE WHITE“

Wer schon immer wissen wollte, wie die Sonderfarbe Weiß angelegt wird, sollte übrigens unsere „NICE WHITE“-Karte ordern.