Klappkarte, … aber nicht von der Stange
Klappkarte, … aber nicht von der Stange
Klappkarte, aber wie? Um eine besondere Klappkarte zu gestalten gibt es viele Möglichkeiten. Mit diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen in Folge einige gestalterische Möglichkeiten aufzeigen:
1×1 der feinen Klappkarte
Die Gestaltung einer Klappkarte hängt natürlich immer von der eigenen Kreativität und den Anforderung des gegebenen Anlasses ab. Die Karten sollten In jedem Fall die Persönlichkeit des Absenders widerspiegeln und gleichzeitig eine besondere Botschaft an den Empfänger übermitteln.
Punkt 1, die Farbpalette
Wähle eine passende Farbpalette die zur Stimmung oder zum Anlass der Karte passt. Mutige Farbkombinationen können visuell ansprechend wirken. Eine gewählte Komposition aus Farben, die miteinander harmonieren, führt zu einem positiven Gesamtbild. Ausgewählte Farben, die nicht miteinander harmonieren, erzeugen eine Disharmonie, die beim Betrachter Abneigung hervorruft.
Wähle benachbarte Farbtöne, wähle warme Farbgruppen oder kühle Farbgruppen. Kombiniere eine Vollfarbe mit ihren aufgehellten Farbtönen. Achte demgemäß auf Farbkontraste, Farbräume und Farbklänge.
Die besten Beispiele dafür findet man nach wie vor in der Natur. Beim Studium dieser Formen stellt man demzufolge schnell fest, daß in der Natur alles optimal aufeinander abgestimmt ist. Sammeln Sie auf Studienreisen vorgefundene Farbharmonien, Farbkontrasten und Farbklängen, auf die Sie dann später zurückgreifen kann.
Punkt 2, die Schrift
Die Wahl der Typografie beeinflusst immer das Erscheinungsbild einer gestalteten Karte. Folgende Gedanken sollten Sie bei der Wahl der Schrift im Kopf aufrufen: „Gestalte ich eine seriöse, lustige, amtliche, eine geschäftliche Karte oder eine thematische Klappkarte?“
Punkt 3, Illustrationen oder Grafiken
Mit Illustrationen, Grafiken oder Fotos kann man das visuelles Interesse wecken und unterstreichen. Gut gewählte Elemente verstärken die Botschaft. Achten sie auf Urheberrechte und Nutzungsrechte der Abbildungen und Zeichnungen, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben müssen.
Punkt 4, Materialien und Texturen
Setze als gestalterisches Mittel die Vielfalt angebotener Papiersorten ein. Dies läßt das haptische Erlebnis, das Erlebnis des Berührens und Betrachtens der Karte zu und kann Botschaften des Inhaltes ganz nebenbei unterstützen. (Beispiel: Ein Naturpapier eignet sich bestens als „Visitenkarte“ für eine nachhaltiges Anliegen.)
Punkt 5, Veredelung einer Klappkarte
Integrieren Sie Veredelungen wie Prägungen, Heißfolienkaschierungen oder Lackierungen, um taktile Elemente hinzuzufügen, um so die Karte interessanter oder luxuriöser wirken zu lassen.
Punkt 6, Layout einer Klappkarte
Spielen Sie mit dem Layout der Klappkarte. Sie könnten beispielsweise verschiedene Falzarten verwenden oder einen unerwarteten Aufbau für den Text oder für die Bilder wählen. Klappkarten können zweiseitig, vierseitig oder sechsseitig angelegt werden. Sie müssen nicht immer symmetrisch geschnitten sein. Spielen Sie mit Proportionen oder dem Goldenen Schnitt.
Wir fertigen nach individuellen Maßen und unterstützen Sie bei der Umsetzung besonderer Gestaltungsideen. Wir von extraprint liefern in bester Qualität und bieten unsere Unterstützung für außergewöhnliche Projekte an.
Punkt 7, Themenbezogene Gestaltung
Passen Sie das Design der Karte dem Anlass an. Egal, ob es sich um Geburtstage, Hochzeiten, Weihnachten oder andere Ereignisse handelt, das Design sollte das Thema reflektieren.
Beispiel: Das Metallicpapier Gmund 925 silver pigment … eignet sich Bestens für eine Autohauseinladung zur Präsentation eines neuen Silberpfeiles. 😉 … oder unser Klassiker Muskatpapier unterstützt bestens die Auffassung und Philosophie eines Produktes. Siehe Blogbeitrag „Hangtag – der Trüffel unter den Etiketten“.
Punkt 8, Minimalismus oder Opulenz
Klären sie im Vorfeld ihre Gestaltungsrichtung und weichen Sie nicht vom Thema ab!
Sie können einen minimalistischen Ansatz mit klaren Linien und wenigen Elementen wählen oder sich für einen opulenten Stil mit reichen Verzierungen und Details entscheiden. Weitere gestalterische Richtungen können Vintage, Modern, Retro, Bohemian, Romantik, Industriell, Bunt, Schwarz-Weiß sein.
Punkt 9, zuverlässige Partner
Mit unseren Erfahrungen und unserem Serviceangebot stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und garantieren, dass Sie nicht in einer Warteschleife landen.
Ideen beginnen auf Spezialpapier … und gute Partnerschaften rund ums Drucken mit extraprint.