Klappkarten … zwei-, vier-, sechs-, achtseitig, …
Klappkarten sind Karten die sich in der Mitte falten lassen, deshalb heißen sie ja auch so. 😉 Es sind keine reine Postkarten mehr. Sie zeichnen sich demzufolge durch einen eigenen Bestimmungszweck aus.
Man verwendet sie gern zu verschiedene Anlässe wie beispielsweise zu Weihnachtskarten, Jugendweihe, Schuleinführung, zu Geburtstagen, Hochzeiten, zu Feiertagen oder zu besonderen Ereignissen. Meist kommen sie zum Einsatz bei Geburten, Taufen, Firmungen und Hochzeiten. Verwendung finden sie zudem auch für Einladungen, deren Textmenge nicht auf eine Standartpostkarte passt.
Faltbarkeit einer Klappkarte
Der geistreiche Bemerkung am Anfang des Beitrages über die Funktionsweise einer Klappkarte, soll nicht ohne Nachsatz auskommen, denn diese Eigenschaft bzw. Funktion ermöglicht, dass sie kompakt verschickt oder aufbewahrt werden kann, während sie im geöffneten Zustand genügend Raum für Nachrichten und Designs bietet.
Eine klassische Klappkarte hat daher logischerweise eine Innenseite als auch eine Außenseite. (Bei Postkarten spricht man von Vorder- und Rückseite.) Beim Gestalten und Drucken betrachtet man die Klappkarte im geöffneten Zustand. Dies ist besonders bei mehrseitigen Klappkarten der Fall. (Falzart beachten!) Als Außenseite betrachtet man die Seiten, die die angelegte Vorder- und Rückseite verbindet. Die Innenseiten sind meist die Seiten, die mit persönlichen Text, Nachrichten, Gedichten oder andere individuelle Botschaften gefüllt sind.
Vielseitige Klappkarten
Klappkarten sind äußerst vielseitig und können, wie schon erwähnt, für eine breite Palette von Anlässen angepasst werden. Sie können in verschiedenen Formaten, Farben und Designs gestaltet sein, dem Gestalter sind hier keine Grenzen gesetzt.
Bei extraprint stehen Ihnen zudem eine Vielzahl von durchgefärbten Papieren zur Auswahl. Vom Weiß über verschiedene Naturtöne, von Ziegelrot, PETROL, POP Leon grün bis hin zum Schwarz werden Sie fündig. Ein Blick auf unsere Papierseite lohnt immer. Natürlich finden Sie auch strukturierte Spezialpapiere, wie das Gmund BIO Cannabis oder das Gmund BEE auf unserer Internetseite. Für Designer oder Gestalter mit Aufträgen in diesem Gestaltungsarbeitsbereich ist unsere Mustermappe eigentlich ein MUSS.
TIPP: Die Wahl des richtigen Papiers kann die Haltbarkeit, das Erscheinungsbild und das gewünschte Gefühl des Kartenempfängers positiv beeinflussen.
Vielseitige Drucktechniken
Bei der Gestaltung können sie als Grafiker, wenn Sie bei extraprint drucken lassen, auch auf verschiedene Drucktechniken zugreifen und diese für die Gestaltung einsetzen. Neben dem normalen Digitaldruck (CMYK-Farbbereich) steht ihnen der Weißdruck, der LEUCHTFARBEN-Druck und die Gestaltung mit Heißfolie (Heissfolienkaschierung) zur Verfügung.
Klappkarten sollten mit passenden Umschlägen geliefert werden. Die Umschläge sind in der Regel etwas größer als die Karte und bieten Platz für die gefaltete Karte. Selbst Umschläge können farblich abgestimmt und zudem bedruckt sein, um das Gesamtbild zu vervollständigen.
Fragen Sie uns, wir helfen hier gern und halten eine Palette von hochwertigen und passenden Umschlägen für Sie bereit!