Künstlerpostkarten drucken wir so ganz nebenbei!

Künstlerpostkarten drucken wir so ganz nebenbei! Nein! Wir arbeiten mit dem Grafiker, dem Designer oder dem Künstler Hand in Hand. Ausschließlich seine „Äußerung“ steht im Mittelpunkt. Sie sollte so genau wie der Originalentwurf daherkommen. (siehe beispielsweise unser Artikelbild (Karten des Künstlers Kay LEO Leonhardt))

Die erste Künstlerpostkarte

Postkarten wurde in Deutschland 1870 eingeführt. Der Maler Philipp Franck verschickte am Freitag, den 11. Juni 1880, von Kronberg im Taunus eine Postkarte der Deutschen Reichspost an seine Schwester Lilly Franck nach Frankfurt am Main. Die Karte liefert im zweiten Satz eine Bildlegende zu einer umseitigen aquarellierten und weiß erhöhten Federzeichnung, die durch Stempelung der Reichspost zu einer Künstlerpostkarte verwandelt wurde. Folglich gilt sie heute als erste ihrer Gattung und nimmt den Rang einer Inkunabel ein. (Quelle: wikipedia)

Künstler versenden noch heute Künstlerpostkarten

Als Grußbotschaft an ihre Freunde oder Förderer werden sie in alle Welt versandt. Oft werden auch diese Karten als Weihnachts- oder Neujahrsgrüße verwendet. Oft sind diese Karten limitiert und handsigniert. Damit kann der Künstler seinem Sammlerkreis auf neuste Arbeiten aufmerksam machen. Bringt sich in Erinnerung und es ist zudem eine tolle Nettigkeit und liebevolle Danksagung für die Treue zum Kreativen. Natürlich dienen diese Postkarten auch der Werbung und der Vermarktung seiner Originalwerke. Preislich liegen diese mit Sicherheit etwas höher. 😉

Künstlerpostkarten der Künstlergruppe "INTERDUCK"
gerahmte Künstlerpostkarten der Künstlergruppe „INTERDUCK“

Oft kann auch eine dieser Künstlerpostkarten als Einstieg für eine neue Sammelleidenschaft stehen. Gerahmt können diese Postkarten in kleinen Räumen große Wirkung erzielen und stehen einem Original nicht nach, bis man sich ein Original des Künstlers leisten kann. 😉

Liebe Künstlerinnen und Künstler,

wenn Sie sich wieder für den Druck einer nächsten Karte entscheiden, schauen Sie bitte in unsere Mustermappe. Denn getreu unserer Devise: „Ideen beginnen auf Spezialpapier“ wollen wir Sie unterstützen. Viele interessante Papiere stehen zur Verfügung. Beispielsweise das wunderschöne Spezialpapier „Muskatkarton“ oder das gewagte POP Lemon grün. Drucken Sie doch mal in Weiß (Weißdruck) oder verwenden Sie unsere Veredlungsmöglichkeit durch Heißfolie.

Künstlerpostkarte mit Weißdruck (AtelierFieber)
Künstlerpostkarte POP Lemon grün mit Weißdruck (Entwurf: Olaf Fieber)

Nutzen Sie unseren Service und unsere Fachkompetenz für ihren Erfolg!

www.extraprint.de

Start typing and press Enter to search