Postkarten, Einladungen und Flyer aus Recyclingpapier oder Kraftpapier werden immer beliebter und liegen voll im Trend. Sie sind zum einen nicht nur nachhaltig sondern geben dem Druckprodukt zum anderen auch eine ganz besonders persönliche Note. Ganz zu schweigen von der angenehmen Haptik sowie der besonderen Anmutung.

Meißner Postkarten im Einsatz
Postkarten aus Meißen im Einsatz

Deshalb entscheiden sich viele Designer für diese Spezialpapiere. Oft sieht man diese ausgefallenen Papiere in der Hochzeitspapeterie als verwendetes Material zum Beispiel für Save-the-Date-Karten, Hochzeitseinladungen, Menükarten, Tischkarten oder Danksagungskarten. Häufig erfahren gerade auch diese Papiere Anwendung im Bereich der Hangtags. Anhängeediketten für Produkte aller Couleur sind ebenfalls bei extraprint zu bestellen, dies sei hier ganz nebenbei bemerkt. 😉

Postkarten aus Recyclingpapier

Postkarten aus Recyclingpapier, Kraftpapier, Muskatpapier
Unsere Spezialpapier: Recyclingpapier, Kraftpapier, Muskatpapier, …

Das auch Postkarten aus diesem Materialien entworfen werden, zeigen die Bilder des Beitrages. Hier wurden Meißner Stadtansichten auf unsere Spezialpapiere gedruckt. Zum Einsatz kamen unser Caribic warmgrau, der Kraftkarton Beton, das Gmund Act braun-Papier, das Gobi Design Recycling und unser Klassiker der echte Muskatkarton. Echt? Ja, viele imitieren diese Papiere bzw. die Farbtöne auf Bilderdruckpapier aufgrund von einem höheren Preis. Klar – kann man machen – hat aber nicht den Anspruch eines „Originalpapiers“. Mit anderen Worten, authentisch geht eben leider nur … mit einem echten Muskatkarton, einem echten Recyclingpapier.

Künstlerpostkarten – Stadtansichten auf Recyclingpapier

Grafiken und Zeichnungen entstehen meist auf weißen Zeichenpapier. Unsere Sehgewohnheiten sind dementsprechend trainiert. Jedoch wie verhält es sich, wenn man ein Recyclingpapier oder ein anderes eingefärbtes Papier für das Endprodukt „Postkarte“ oder „Künstlerpostkarte“ verwenden möchte? Wie wirken die Farben? Wie die gesamte Grafik?

Postkarten Andruck extraprint
Ein Andruck schafft Sicherheit

Wenn Sie sich als Designer nicht sicher sind, sollten Sie sich auf alle Fälle für einen Andruck entscheiden. Ein Andruck kann auf einem A4 oder A3 erfolgen. Er bewahrt Sie vor bösen Überraschungen sollten Sie das erste Mal mit diesen Materialien arbeiten. Er gibt ihnen jedoch zugleich auch die Sicherheit, dass die Produkte später auch so aus dem Drucker kommen. 

Tipp! 

Eins sei noch zum Thema Andruck erwähnt: „Denken Sie bitte an ihren Endkunden!“ Einem Designlaien bzw. ein Mensch der nicht tagtäglich sich im Kopf Dinge vorstellen muss, die noch nicht existieren, fällt es erst recht schwer, Entwürfe aus dem Skizzenbuch auf einem andern Trägerpapier sich vorzustellen.